Spenden können helfen.

Spenden für den Feldhamsterschutz


Die Kooperation zum Schutz des Feldhamsters in Sachsen wird von Spendern und Sponsoren unterstützt. Die Mittel der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt für Hamsterschutzmaßnahmen stammen von Zuwendungen Dritter und kommen zum Beispiel von Firmen und Privatpersonen. Große Unternehmen wie die AUDI AG und MITGAS spendeten 2008 für das Projekt. Bis 2021 gingen insgesamt mehr als 20.000 Euro Spenden auf dem speziell für den Feldhamsterschutz eingerichteten Konto ein. Größere Mittelzuwendungen für den Schutz des Feldhamsters kamen bis 2020 außerdem aus Ausgleichszahlungen.

Helfen auch Sie dem vom Aussterben bedrohten Feldhamster!
Unterstützen Sie das Bündnis von Sächsischer Landesstiftung Natur und Umwelt – Naturschutzfonds, NABU Sachsen e. V., Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V., Regionalbauernverband und Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit einer Spende, damit die Lebensgrundlagen dieser sehr selten gewordenen Art und vieler anderer Bewohner des Offenlandes auch in Zukunft erhalten bleiben.

Allen Spendern und Sponsoren im Bündnis zur Erhaltung des Feldhamsters in unserer sächsischen Kulturlandschaft gilt besonderer Dank!


Ihre zweckgebundene Spende erbitten wir auf das Konto des Naturschutzfonds bei der LaNU, die als Fondsverwalterin in Zusammenarbeit mit Hamsterexperten, Landwirten, ehrenamtlichen Naturschützern, Verbänden, Vereinen und Behörden für den Schutz des Feldhamsters eintritt.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) als Empfängerin der Spende für das sächsische Bündnis für den Feldhamsterschutz ist gesetzlich als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind so steuerlich absetzbar.
Bei Spenden von mehr als 300 Euro stellen wir gern eine Spendenbescheinigung aus, bis 300 Euro genügt die Vorlage des Überweisungsbelegs (Kontoauszug) sowie ggf. der vereinfachten Zuwendungsbestätigung.


Spendenkonten: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt-Naturschutzfonds

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE92 4306 0967 4096 8091 00
BIC: GENODEM1GLS

Bank: Sparkasse Meißen
IBAN: DE78 8505 5000 3000 0040 08
BIC: SOLADES1MEI

Verwendungszweck: Feldhamster

Der sächsische Naturschutzfonds ist als zweckgebundenes Sondervermögen das zentrale Förderinstrument der Stiftung. Mit den Mitteln des Fonds werden Bestrebungen und Maßnahmen zum Schutz, zur Erhaltung und Pflege von Natur und Landschaft als natürliche Lebensgrundlage sowie das Verständnis für Belange des Naturschutzes in Wissenschaft, Bildung und Öffentlichkeit gefördert.